FINE Deodorant –Deoschutz ohne Aluminiumsalze

fine-deodorant

Unsere Schweißdrüsen sind kleine Wunderwerkzeuge. Über sie leiten wir Giftstoffe aus unserem Körper aus. Aluminiumchlorid allerdings nimmt unseren Schweißdrüsen den Job und Sinn weg. Das Leichtmetall verengt die Schweißdrüsen. Die Achseln bleiben zwar trocken, doch der Temperaturausgleich (das ist zudem  Sinn und Zweck  des Schwitzens) und das Ausscheiden von Giftstoffen wir gehemmt.

Bei der kleinen Achselfläche ist dieser „Nachteil“ sicherlich zu vernachlässigen, nicht aber die Gesundheits- und Umweltbeeinträchtigungen die angeblich mit Aluminium einhergehen. Ich habe hier schon einmal darüber geschrieben und natürliche, aber dennoch wirksame Alternativen an Deos ohne Aluminiumsalzen vorgestellt.

Eine Berlinerin erweitert dieses Segment nun mit um ein neues Knallerprodukt. Ein veganes, aluminiumfreies Cremedeodorant im hübschen Glastigel.

Die Motivation für ein gesünderes Leben, der Hang zur Ästhetik und eine sensible Nase bewegten Judith, die Herstellerin von FINE Deodorant, dazu, dieses natürliche Deodorant zu entwickeln. Gestresst von der jahrelangen Suche nach einem tatsächlich wirkenden, schadstofffreien Deo, hatte Judith höchste Ansprüche an ihre Schöpfung. Entstanden ist ein herb duftendes, cremiges und vor allem effektives Deo.

Es wirkt unglaublich erfrischend und kühlend. Der Duft von Geranium und Vetiver ist zurückhaltend, so dass er Parfüm nicht überdeckt. Mein Mann ist von Wirkung und Optik gleichermaßen überzeugt, wobei bei ihm der Kommentar  „riecht nach Mückenschutz“ fiel ….

Der Name FINE leitet sich übrigens aus dem Italienischem ab. Fine bedeutet „Ende“. Und das ist genau der Auftrag des Produkts: Körpergerüchen ein Ende setzen und die mühsame Suche nach einem sauberen und effizienten Deodorant zu beenden. Fine bedeutet auch „großartig“ und „schön“ im Englischen, und das ist FINE. Hübsch anzusehende Cremetöpfchen und einen großartige Wirkung.

Die Deos gibt es unter anderem bei ALL FOR EVES zu kaufen. Es gibt auch Produktproben zu erwerben.